≡ Menu
Die Vorteile und Nachteile von geklebten Fußbällen

Vorteile und Nachteile von geklebten Fußbällen

Immer mehr Vereine setzten im Fußballbereich auf neue geklebte Fußbälle. Doch welche Vorteile hat man durch einen geklebten Fußball wie den Adidas Torfabrik Ball wirklich? Alle Vorteile und auch Nachteile jetzt in der Übersicht.

Welche Vorteile hat ein geklebter Fußball?

In vielen Mannschaften und Vereinen werden heute keine genähten, sondern geklebte Fußbälle verwendet. Der Trend zum geklebten Fußball stammt dabei aus dem Profi-Fußball, wo immer mehr geklebte Bälle gespielt werden. Ob in der Bundesliga mit dem Adidas Torfabrik oder auch in der Champions League, mit dem Adidas Finale, immer mehr Bälle haben eine Oberfläche bei der die einzelnen Elemente verklebt wurden. Der Grund hierfür sind vor allem die Vorteile die geklebte Fußbälle haben.

Worin unterscheiden die beide Ballarten?

Der Unterschied zwischen einem geklebten und einem genähten Fußball ist die Schnittstelle zwischen den einzelnen Ballelementen. Moderne Fußbälle, wie der Adidas Torfabrik Bundesliga Ball, haben Schnittstellen die mit einer TSBE Technik verklebt sind. Die Verklebung hat dabei die handgenhäten Nähte abgelöst bei der die einzelnen Teile mit Nadel und Faden vernäht wurden.

Der Adidas Torfabrik als geklebter Fußball

In der Bundesliga kommt mit dem Torfabrik ein geklebter Ball zum Einsatz

Vorteie und Nachteile eines geklebten Fußballes

Das sich die geklebten Fußbälle wie der Torfabrik aus der Bundesliga oder Adidas Finale OMB aus der Champions Leauge durchgesetzt haben, liegt vor allem an den Vorteilen. Einer der größten Vorteile ist dabei der Ballspeed.

Vorteile:

+ Speed Durch eine verklebte Panelform wird der Fußball noch runder, was für einen höheren Ballspeed sorgt. Auch die eingesetzte Blase kann dem Fußball besser angepasst werden, was ebenfalls den Speed verbessert.

+ nahtlos Eine geklebte Naht macht den Ball nicht nur runder, sondern auch nahtlos. Die geklebte Konstruktion ist vor allem deutlich gleichmäßiger wie eine von Hand genähte Naht.

+ weniger Schnittstellen Durch eine geklebte Konstruktion sind bei einem Fußball ganz andere Panelformen möglich. Deutlich wird dies wieder bei Fußbällen wie dem Adidas Torfabrik Bundesliga Ball oder dem Adidas Finale Champions League Ball (Stern Form). Durch die größeren Panele hat ein moderner geklebter Ball weniger Schnittstellen, was die Form und die Haltbarkeit verbessert.

+ wasserdicht Durch die geklebte Naht kann kaum noch Wasser oder Feuchtigkeit in den Ball eindrigen. Außer am Ventil gibt es keinen Spalt oder keine Nahtstelle mehr. Hierdruch wird vor allem die Haltbarkeit des Balles deutlich verbessert. Die Feuchtigkeit im Ball ist schließlich einer der Hauptgründe wieso ein Ball hart wird und am Ende kaputt geht.

Nachteile:

– Flattern Einer der Nachteile ist, das geklebte Fußbälle noch immer den Ruf haben mehr zu flattern wie normale Fußbälle. In der Tat ist die rundere Form des nahtlosen, geklebten Balles ein Grund wieso der Ball schneller flattern kann wie ein handgenähter Ball. Bei modernen, geklebten Fußbällen wie dem Adidas Torfabrik wird jedoch eine spezielle Oberfläche verwendet, die diesen Unterschied wieder ausgleichen soll. Generell jedoch gilt, das ein geklebter Fußball noch immer eher zum flattern neigt wie ein genähter Fußball.

– nur aufgepumpt Es mag nicht wie ein Nachteil klingen und doch ist es für viele Vereine ein Nachteil. Geklebte Fußbälle, wie den Torfabrik von Adidas oder auch den Finale, gibt es nur aufgepumpt. Die geklebte Naht erfordert es das die Bälle die runde Ballform immer gleich haben. Dadurch müssen Vereine jedoch auch gewährleisten, das alle geklebten Fußbälle auch aufgepumt gelagert werden. Ohne Luft im Ball verringert sich ansonsten die Lebensdauer eines geklebten Fußballes.

Der richtige Ball für jeden Verein

Der Erima Hybrid Training als Fußball Trainingsball

Mit dem Erimy Hybrid gibt es jetzt auch einen Fußball der geklebt und genäht ist

Der Erima Hybrid Trainingsball geht im übrigen einen komplett neuen Weg. Statt nur geklebt oder genäht zu sein ist der Ball sowohl verklebt wie auch vernäht.

Auf welchen Typ Ball man am Ende auch setzen will ist immer dem Verein oder der Mannschaft überlassen. Die Jako Trainingsball Match gibt es noch immer sowohl mit geklebter Form, wie auch mit einer handgenähten Naht. Ob man auf einen geklebten Ball wie den Adidas Torfabrik Bundesliga Ball oder einen genähten Ball wie die Derbystar Bälle setzt, sollte jeder Verein für sich selber entscheiden.

Teamsport Information: Die Vorteile und Nachteile bei einem genähten oder geklebten Fußball gelten sowohl für Spielbälle, wie auch für Trainingsbälle.

deine Bewertung:1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Stimmen, mit: 3,00 von 5)
Loading...
sag Danke! Konnten wir dir etwas helfen dann sag mit einem Like danke!

Teamsport Newsletter

    Gewinnen!!!
    Mit dem Newsletter nimmst du auch am Monats Gewinnspiel teil!
    weitere Newsletter Vorteile:

  • Rabatt Aktionen
  • News und Trends
  • Gutscheine

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.