≡ Menu

Wasch- und Pflegehinweise für Fußballschuhe

Fußballschuhe Waschen und Pflege jetzt mit den Pflege Tipps
Mit der Pflege der Fußballschuhe ist es immer so eine Sache! Gerade neue Fußballschuhe will man besonders gut behandeln und das Waschen und Pflegen steht an oberster Stelle. Mit den Tipps zum Waschen und Pflegen der Fußballschuhe wird das jetzt noch einfacher.

Fußballschuhe pflegen und waschen

Das Waschen der Fußballschuhe und die spätere Pflege sind zwei Punkte, die jeder Fußballspieler beachten sollte. Bei der Pflege wird generell zwischen Fußballschuhen aus Leder und Fußballschuhen aus Synthetik Material unterschieden. Die Tipps zum Waschen der Fußballschuhe sind jedoch für beide Produktgruppen gleich. Zudem gelten die Pflegehinweise und die Waschanleitung für alle Fußballschuhe im Shop und nicht nur für einen speziellen Hersteller. Adidas Fußballschuhe oder Nike Fußballschuhe sind somit gleich zu waschen und pflegen.

Die Fußballschuhe richtig waschen und pflegen

Fußballschuhe waschen

1. Reinigung: Das Waschen der Fußballschuhe ist der zentrale Punkt und die Ausgangslage für die Pflege der Fußballschuhe. Ohne eine gründliche Reinigung sind die weiteren Punkte von wenig Erfolg. Fußballschuhe sollte man dabei immer mit reinem Wasser und einer Bürste oder einem Schwamm waschen. Es gilt dabei darauf zu achten, dass man keine Gegenstände verwendet die das Obermaterial der Fußballschuhe beeinträchtigen können. WICHTIG: Auf keinen Fall dürfen Fussballschuhe in der Waschmaschine gewaschen werden!!! Die Wärme und das Waschmittel können Fußballschuhe stark beschädigen

2. Schuhspanner für Fußballschuhe: Nach dem die Fußballschuhe gewaschen wurden, müssen die Schuhe für den nächsten Einsatz vorbereitet werden. Hierfür sollten die Fußballschuhe generell auf Schuhspanner gestellt werden. Dies ist besonders wichtig, da die Schuhspanner dafür sorgen, dass die Fußballschuhe am Ende die richtige Form erhalten. Das Aufziehen der Fußballschuhe auf Schuhepanner ist dabei ein genereller Punkt der permant durchgeführt werden sollte.

3. Trocknen der Fußballschuhe Durch das Waschen der Fußballschuhe sind die Schuhe auf den Schuhespannern noch immer feucht und so müssen die Fußballschuhe vor allem trocknen. Dies sollte an einem trockenen Ort der Fall sein, der nicht mehr als Raumtemperatur hat. Das Trocknen der Fußballschuhe auf Heizkörpern ist dabei nicht zu empfehlen.
Wichtig: Niemals nasse Fußballschuhe in der Tüte lassen, da dies die Verklebung der Fußballschuhe stark beschädigen kann.

Fußballschuhe Pflege

Nachdem Waschen der Fußballschuhe geht es vor allem um die Pflege der Fußballschuhe. Wie schon erwähnt wird hierbei zwischen Fußballschuhen aus Leder und welchen aus einem Synthetik Material unterschieden. Gerade bei Leder Fußballschuhen ist die Pflege nach dem Waschen besonders wichtig.

Pflege für Synthetik Fußballschuhe:
Fußballschuhe aus einem Synthetik Material brauchen nach dem Trocknen keine weitere Pflege. Dies gilt für alle Hersteller und für alle Modelle. Fußballschuhe wie die Adidas F50 adizero oder auch den Adidas Predator, sowie auch die Nike Mercurial Vapor haben ein Obermaterial das nicht austrocknet wenn die Fußballschuhe bei normaler Raumtemperatur trocknen. Lederfett oder Leder Balsam würde in die Fußballschuhe auch gar nicht einziehen. Wichtig für Synthetik Fußballschuhe ist ausschließlich der Einsatz der Schuhspanner damit die Fußballschuhe die Form behalten.

Pflege für Leder Fußballschuhe:
Die Pflege von Lederfußballschuhen ist der Schlüssel für eine lange Haltbarkeit der Fußballschuhe. Auch wenn die Leder Fußballschuhe nur bei Raumtemperatur getrocknet sind, brauchen die Schuhe nach dem Trocknen wieder Fett. Lederfett oder Leder-Balsam sollte nach dem Trocknen auf die Fußballschuhe aufgetragen werden um das Material flexibel zu halten. Zudem impregniert das Lederfett die Fußballschuhe und schützt die Schuhe vor Wasser und Schmutz. Das Lederfett sollte mit einem Tuch oder einer feinen Bürste aufgetragen werden. Die Pflege der Fußballschuhe mit Lederfett gilt für alle Schuhe aus einem natürlichen Leder Material. Darunter sind vor allem die Klassiker, wie der Adidas Copa Mundial oder auch der Nike The Nike Premier. Hinzu kommen die modernen Fußballschuhe aus Leder, der Adidas 11pro adipure.

Nach der Pflege und dem Waschen der Fußballschuhe

Fußballschuhe zu waschen und zu pflegen ist jedoch noch nicht alles, denn auch nach der Pflege kann man noch einen Fehler machen. Fußballschuhe sollten, egal ob im trockenen oder nassen Zustand, nie in einer Plastiktüte bleiben. Auch nach der Fußballschuhe Pflege sollten die Schuhe, egal ob aus Leder oder Synthetik, offen bei Raumtemperatur gelagert werden. Dies kann entscheidend für die Haltbarkeit der Fußballschuhe sein.

Fußballschuhe Tipps: Zur Pflege der Fußballschuhe gehören auch noch andere Punkte, wie das Waschen und Lagern der Fußballschuhe. Vor allem der Stollenwechsel für Fußballschuhe oder auch das Aufgehen der Leder Fußballschuhe stehen im Blickpunkt.

sag Danke! Konnten wir dir etwas helfen dann gib uns bitte Like!
{ 1 Kommentar… add one }
Teamsport Newsletter
    Newsletter Vorteile:
  • Rabatt Aktionen
  • News und Trends
  • Gutscheine
  • Rodney Kusek

    Toller Beitrag! Ich würde mich wirklich freuen noch öfter neue Posts hier zu lesen! 🙂

Deine Meinungen und Feedback zu diesem Artikel?

Inline
Inline